headerbild

Die weite Landschaft, die gute Luft und das einzigartige Wattenmeer machen das Leben hier an der Westküste aus. In unseren Kliniken an den Standorten Heide und Brunsbüttel setzen sich rund 2.800 Mitarbeitende für die Menschen der Region ein. Interessante Entwicklungsangebote und Benefits machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber. In 25 Instituten und Kliniken mit 792 Klinikbetten bieten wir jährlich 29.000 stationären, 2.100 teilstationären und 50.000 ambulanten Patienten hochwertige medizinische Leistungen. Wir sind Mitglied des Krankenhausverbundes 6 K mit über 10.000 Beschäftigten.

Wir suchen für unsere Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin (Chefarzt Prof. Dr. Patrick Diemert) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Assistenzarzt (m/w/d) in Weiterbildung für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie oder Intensivmedizin

Zur Klinik:

Die med. Klinik 2 bietet alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Verfahren der modernen Kardiologie einschließlich Kardio MRT und 3-D-Echokardiographie an. Wir haben in den letzten Jahren neben der klassischen interventionellen Koronarversorgung mit Verfügbarkeit moderner intravaskulärer Bildgebung (IVUS) und Funktionsuntersuchungen (FFR/iFR) sowie spezieller Therapieverfahren (Rotablation/Shockwave) einen überregionalen Schwerpunkt für strukturelle Herzerkrankungen aufgebaut, führen interventionelle Behandlungen von Mitral- und Trikuspidalklappenerkrankungen durch und implantieren jährlich mehr als 200 Rhythmus-Devices (Schrittmacher, ICD, CRT). Im Hause befindet sich eine Betriebsstätte für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, somit können in unserer Klinik auch herzchirurgische Eingriffe wie aortokoronare Bypassoperationen und Herzklappenersatz durchgeführt werden. Durch das dem Krankenhaus angegliederte kardiologische MVZ, in dem Ärzte (m/w/d) unserer Abteilung als KV-Ärzte (m/w/d) tätig sind, besteht eine sehr enge sektorenübergreifende Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung in die Klinik hinein und aus der Klinik heraus. Wir haben ein weltoffenes, vielsprachiges und sehr kollegiales Team, in dem Sie sich sicher rasch wohl fühlen werden.

Ihre Aufgaben:

• Betreuung stationärer und ambulanter Patienten
  • Begleitung und selbstständige Durchführung von technischen Untersuchungen und Interventionen
  • Teilnahme an Bereitschaftsdiensten (abhängig vom Ausbildungsstand)
  • Bei Interesse Mitgestaltung von Fortbildungen und/oder Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten

Ihr Profil:

• Approbierter Arzt (m/w/d) in Weiterbildung für Innere Medizin oder Facharzt (m/w/d) für Innere Medizin mit Interesse an der Schwerpunktbezeichnung Kardiologie und/oder der Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin, die bei uns vollumfänglich erworben werden kann
  • Interesse an der Anleitung und Supervision von Weiterbildungsassistenten (m/w/d) und Studierenden (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Hamburg, Kiel und Lübeck)
  • Begeisterung für die Innere Medizin sowie Engagement und Teamgeist
  • Freundliches und offenes Auftreten gegenüber Mitarbeitenden und Patienten

Wir bieten Ihnen:

• Eine verbindliche, schriftliche Weiterbildungsgarantie für eine zeitgerechte Facharztqualifikation und Weiterbildungsbefugnisse für Innere Medizin
  • Einen strukturierten Weiterbildungsplan, den wir mit Ihnen zum Zeitpunkt der Einstellung vereinbaren (wann Einarbeitung Intensivstation, wann Rotation Notfallmedizin etc.)
  • Schwerpunkt Kardiologie mit voller Weiterbildungsermächtigung und breitem Spektrum (zwei Herzkatheterlabore, interventionelle Klappentherapie, herzchirurgische Betriebsstätte vor Ort, zertifizierte Chest-Pain-Unit) sowie strukturiertem Weiterbildungsplan, insbesondere Planung der Herzkatheterlaboreinsatzzeiten
  • Vorhaltung einer eigenen medizinischen Intensivstation mit breitem Spektrum inkl. Cardiac Arrest Center (vv ECMO und va ECMO/Impella Smart, Dialyseverfahren, Dilatationstracheotomie, postoperative Betreuung kardiochirurgischer Patienten)
  • Entlastung von arztfremden Tätigkeiten wie z. B. Kodierung, Blutabnahme, Organisation des Stationsablaufes, Briefschreibung; fortgeschrittene Digitalisierung (ePA etc.)
  • Anerkennung und Ausgleich ggf. anfallender Überstunden (Dokumentation mittels Dienstplanprogramm)
  • Ein großes Angebot an internen Fortbildungen im trägereigenen Bildungszentrum mit großzügiger finanzieller Unterstützung und Freistellung für die Teilnahme an externen Fortbildungen
  • Eine der Klinik angegliederte Kindertagesstätte
  • Möglichkeit der Hospitation auf Wunsch