headerbild

Urlaubsflair direkt vor der Haustür: Die weite Landschaft, die gute Luft und das einzigartige Wattenmeer machen das Leben hier an der Westküste aus. In unseren Kliniken an den Standorten Heide und Brunsbüttel setzen sich rund 2.800 Mitarbeitende für die Menschen der Region ein. Interessante Entwicklungsangebote und Benefits machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber. In 25 Instituten und Kliniken mit 792 Klinikbetten bieten wir jährlich 29.000 stationären, 2.100 teilstationären und 50.000 ambulanten Patienten hochwertige medizinische Leistungen. Wir sind Mitglied des Krankenhausverbundes 6 K mit über 10.000 Beschäftigten.

Die Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams, befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung, einen/eine

Bachelor of Arts (m/w/d) Soziale Arbeit/Sozialpädagogik (FH) ­| Diplom-Sozialpädagogen/-pädagogin (FH)

‒ in Teilzeit mit 27,5 Wochenstunden ‒

Ihre Aufgaben:

• Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen zu psychosozialen Fragen
  • Organisation und Hilfen bei weitergehenden Rehabilitationsverfahren
  • Beratung zu sozialrechtlichen Fragen (Betreuungsrecht, Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht, berufliche Wiedereingliederung)
  • Anregung einer gesetzlichen Betreuung
  • Organisation der häuslichen Pflege, Heimplatzsuche, Pflegeüberleitung
  • Unterstützung bei Antragsstellung und Umgang mit Behörden
  • Vermittlung von Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen

Ihr Profil:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Sozialarbeiter/in (m/w/d) oder Diplom-Sozialpädagoge/-pädagogin (m/w/d), Bachelor (m/w/d) Soziale Arbeit/Sozialpädagogik oder einen gleichwertigen Abschluss.
  • Idealerweise besitzen Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen und deren Angehörigen.
  • Sie haben die Fähigkeit, individuell und flexibel auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen.
  • Sie bringen Ihre Kompetenzen aktiv in die konzeptionelle Weiterentwicklung unserer Therapieangebote ein.

Wir bieten:

• Ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet sowie eine entsprechende Einarbeitung
  • Vergütung nach TVöD-K
  • Umfassende interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten