headerbild

Wir sind mehr als 350 Ärzte (m/w/d), die täglich Geschichten erleben, die das Leben an der Westküste schreibt. Wir behandeln nicht nur Menschen, die im Watt verunglücken, beim Urlaub auf Helgoland frühzeitig Wehen bekommen oder – wie überall anderswo auch – Menschen, die in Not sind. Wir arbeiten im drittgrößten Krankenhaus Schleswig-Holsteins – mittlerweile zum 9. Mal in Folge zum glücklichsten aller Bundesländer gewählt – und setzen unsere Pläne um: vom Integrierten Versorgungszentrum über das Perinatalzentrum Level I bis hin zum Adipositas-Zentrum.

Die Westküstenkliniken sind ein leistungsfähiges und innovatives Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in einer der schönsten Urlaubsregionen Deutschlands. In unseren Kliniken setzen sich rund 2.800 Mitarbeitende für die Menschen der Region ein. In 25 Instituten und Kliniken mit 792 Klinikbetten bieten wir jährlich 29.000 stationären, 2.100 teilstationären und 50.000 ambulanten Patienten hochwertige medizinische Leistungen.

In unserer Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie behandeln wir ein breites Spektrum an gut- und bösartigen Erkrankungen des Bauches, der Lungen und des Gefäßsystems. Auch die Operation der Schilddrüse und die Versorgung von Hernien zählen zu unseren Kompetenzen. Die Klinik verfügt über 55 Betten. Jährlich werden ca. 3.000 Patienten stationär behandelt.

Die Klinik befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklung, die Qualität zeigt sich in den Zertifizierungen zum Endokrinen Zentrum und zum Darmkrebszentrum als Bestandteil des Onkologischen Zentrums; außerdem besteht in der Klinik ein nach DGAV zertifiziertes Referenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie. Eine Alleinstellung in Schleswig-Holstein haben wir mit dem Referenzzentrum für minimalinvasive Chirurgie, welches im November 2021 zertifiziert wurde.
Die Vielseitigkeit des Fachgebietes Viszeralchirurgie und deren Interdisziplinarität bieten diverse Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung.

Dies bietet sowohl für Berufsanfänger (m/w/d) mit Approbation als auch für Kollegen (m/w/d) in fortgeschrittener Weiterbildung hoch interessante und spannende Möglichkeiten. In vielen unserer Schwerpunkte sind wir weiterbildungsbefugt: So kann man sich bereits während der Facharztweiterbildung subspezialisieren und hat auch nach der Weiterbildung vielseitige Fach- und Entwicklungsperspektiven in unserer Klinik!

Assistenzärzte (m/w/d) in Weiterbildung / Fachärzte (m/w/d) Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie oder Gefäßchirurgie

Ihre Aufgaben:

• Durchführung täglicher Visiten und Versorgung der Patienten auf den Stationen und in der Ambulanz
  • Erlernen fachspezifischer Diagnostiken und Therapien
  • Assistenz und selbstständige Durchführung von Operationen und Interventionen
  • Kommunikation mit Angehörigen und der Hausärzteschaft
  • Teilnahme an Bereitschaftsdiensten
  • Aktive Teilnahme an internen Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten

Ihr Profil:

• Sie zeichnen sich durch eine verantwortungsvolle und engagierte Persönlichkeit sowie durch Teamgeist und soziale Kompetenz aus
  • Sie möchten Ihr Engagement in die Schaffung qualitativ hochwertiger und patientenorientierter Leistungen einbringen
  • Ein freundliches und offenes Auftreten gegenüber Patienten und Mitarbeitenden ist für Sie selbstverständlich

Wir haben echt einiges zu bieten:

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit einem überdurchschnittlich breiten Spektrum viszeralchirurgischer Erkrankungen.
  • Die Weiterbildungsmöglichkeit für eine zeitgerechte Facharztqualifikation in Kooperation mit dem UKSH in Kiel und Lübeck.
  • Eine strukturierte Einarbeitung und jährliche Mitarbeitergespräche.
  • Eine Vielzahl an praxisorientierten Weiterbildungen, für die sich die beiden Chefärzte persönlich einsetzen, sowie engmaschige fachärztliche und oberärztliche Zusammenarbeit.
  • Eine moderne apparative Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik.
  • Ein motiviertes Team, flache Hierarchien, ein gutes Arbeitsklima.
  • Die Teilnahme am Aufbau des geplanten thoraxchirurgischen Zentrums und an dessen Zertifizierung.
  • Mit dem Facharztstatus die Möglichkeit, zum ärztlichen Leiter (m/w/d) der Thoraxchirurgie aufzusteigen.
  • Einführungstage für neue Mitarbeitende, Einarbeitungsprogramme beim Einstieg in Ihre neue Tätigkeit.
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche und der Suche nach Kinderbetreuungseinrichtungen.
  • Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und das bereits während der Ausbildung.
  • Teamarbeit mit vielseitigen Aufgaben in einem multidisziplinären und interprofessionellen Arbeitsumfeld: Pflege, Ärzteschaft aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, OTA und ATA kümmern sich gleichermaßen um eine hervorragende, ganzheitliche Betreuung.
  • Promotionsmöglichkeit sowie ein großes Angebot an internen Fortbildungen im trägereigenen Bildungszentrum mit großzügiger finanzieller Unterstützung und Freistellung für die Teilnahme an externen Fortbildungen.
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit günstiger kinderfreundlicher Infrastruktur vor Ort.
  • Eine freizeitfreundliche Region mit Nähe zur Nordsee und guter Anbindung nach Hamburg und Kiel im wohl glücklichsten Bundesland Deutschlands.